Die Regierung arbeitet an einem Plan zur schrittweisen Erhöhung der Stromkosten für die Bevölkerung. Die Reform könnte bereits im Sommer 2026 beginnen und mehrere Jahre andauern.
Prognose des Anstiegs: Was ist geplant?
Nach vorläufigen Berechnungen wird ein Modell des geplanten Wachstums in Betracht gezogen:
-
Tempo: +25 % pro Jahr.
-
Dauer: seit 4 Jahren.
-
Ziel: Ausgleich der wirtschaftlichen Lage auf dem Energiemarkt und Finanzierung der Wiederherstellung der durch Angriffe beschädigten Infrastruktur.
Warum ist eine Überarbeitung der Zölle geplant?
-
Kostenabweichung: Die aktuellen Tarife decken die Kosten für Stromerzeugung und -lieferung nicht.
-
Geldmangel: Die Branche benötigt Ressourcen zur Modernisierung von Netzwerken, die im kritischen Betriebsmodus arbeiten.
-
Reduzierung der Subventionen: Ein stufenweises Wachstum wird dazu beitragen, die Abhängigkeit des Energiemarktes von Budgetspritzen zu verringern.
Sozialschutz und Subventionen
Um die finanzielle Belastung für die Bürger abzumildern, bereitet die Regierung Begleitmaßnahmen vor:
-
Ausweitung des Subventionsprogramms für Haushalte mit niedrigem Einkommen.
-
Zielgerichtete Vergütungen für die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen.
-
Aktualisierungskriterien Unterstützung für eine höhere Genauigkeit der Zahlungen erhalten.
Wichtig: Die endgültige Entscheidung über den Starttermin und den genauen Zeitplan der Erhöhung steht noch aus. Technische Berechnungen und Konsultationen mit internationalen Partnern laufen derzeit.

